Logo duscityguides
Logo duscityguides

Reisetipps vom Düsseldorf Airport

ph_topten
von https://www.flickr.com/photos/svoo/
sfu.marcin

Öffnungszeiten:

Mi ab 16.30 Uhr zu Sitzungen des Gemeinderats

Adresse:

Limmatquai 55, CH-8001 Zürich

Verkehrsanbindung:

Tram Linien 4, 15; Rathaus

E-Mail:

gemeinderat@zuerich.ch

Telefon:

Gemeinderat Zürich +41444123110

Sehenswürdigkeit

Rathaus

1694-1698 wurde das Züricher Rathaus an der Stelle errichtet, wo zuvor zwei öffentliche Holzbauten gestanden hatten. Das neue Rathaus sollte einerseits ansehnlich sein und dem guten Ruf der aufstrebenden Stadt entsprechen, andererseits aber nicht allzu prächtig ausfallen. Seit 1803 ist das Rathaus im Besitz des Kantons Zürich und wird von diesem unterhalten. Das rechteckige, dreigeschossige Gebäude hat eine Fassade aus Sandstein und weist Elemente der Renaissance und des Barock auf. Außen wie innen steht das Rathaus für einen Kompromiss aus repräsentativen Ansprüchen und der typischen Züricher Zurückhaltung und Sparsamkeit.
Im Großen Ratssaal im 1. Obergeschoss tagen verschiedene politische und kirchliche Parlamente in einem festgelegten Turnus. Da alle Sitzungen öffentlich sind und von einer Tribüne verfolgt werden können, bietet sich hier die Gelegenheit, bei einer Versammlung des Zürcher Kantonsrats oder des Gemeinderats der Stadt die Schweizer Demokratie hautnah zu erleben. Besonders sehenswert ist der Festsaal im Erdgeschoss mit seiner prächtigen Stuckdecke, einer Standestafel und mehreren Porträts früherer Bürgermeister. Dieser Saal wird zu Repräsentationszwecken genutzt.