Logo duscityguides
Logo duscityguides

Reisetipps vom Düsseldorf Airport

ph_topten
von http://www.nationalmuseum.ch/

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr-So 10-17 Uhr, Do 10-19 Uhr

Adresse:

Museumstr. 2, CH-8001 Zürich

Verkehrsanbindung:

Tram Linien 4, 11, 13, 14, 17; Bahnhofquai bzw. Linien 3, 6, 10, 14; Bahnhofplatz

E-Mail:

info@snm.admin.ch

Telefon:

+41584666511

Preise / Ausstattung:

10,- Franken (ermäßigt 8,- Franken); Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei

Museum

Landesmuseum Zürich

Wer den Züricher Hauptbahnhof auf der nördlichen Seite verlässt, kann das imposante Landesmuseum nicht übersehen. 1898 wurde das einer Schlossanlage gleichende Bauwerk eröffnet. Die Kombination verschiedenster Baustile war von Anfang an nicht unumstritten, gilt heute aber vielen als der passende Rahmen für ein Museum, das die nationale Kulturgeschichte repräsentiert. Den äußeren Dimensionen entsprechend ist das Museum auch im Inneren sehr groß, weshalb Sie sich für einen Besuch genügend Zeit nehmen sollten.
Die Sammlungen des Landesmuseums umfassen so unterschiedliche Themen wie Archäologie, Malerei, Möbel, Kutschen und Schlitten oder Waffen und Uniformen. Eine öffentlich zugängliche Bibliothek stellt den Benutzern zahlreiche Bücher und Zeitschriften sowie Ausstellungs- und Auktionskataloge zur Verfügung. Hinzu kommen wechselnde Ausstellungen zu kulturgeschichtlichen Themen. An allen Öffnungstagen werden zudem Führungen, Vorträge, Workshops und Lesungen geboten. Für die Stärkung der Besucher sorgt ein Bistro. Im Sommer gibt es auch Plätze im Innenhof des Museums. Im Museumsshop werden die üblichen Artikel wie Bildbände, Kataloge oder Souvenirs, aber zum Beispiel auch Schweizer Taschenmesser angeboten.