Logo duscityguides
Logo duscityguides

Reisetipps vom Düsseldorf Airport

ph_topten
von https://www.flickr.com/photos/haedener/14615050790
Konrad Hädener

Öffnungszeiten:

tägl. 09.00-21.00 Uhr

Adresse:

Bereketzade Mh., Galata Kulesi, Beyoğlu

Verkehrsanbindung:

U-Bahn Sishane/Straßenbahn Tünel

E-Mail:

senkoken@istanbulmodern.org

Telefon:

+90 212 244 7736

Preise / Ausstattung:

20 TL

Sehenswürdigkeit

Galata-Turm

Die Architektur des Galata-Turms, einem der markantesten Wahrzeichen von Istanbul, unterscheidet sich deutlich von den anderen osmanisch- und byzantinischstämmigen Gebäuden. Erbaut wurde der einstige Feuerturm, von dem die gesamte Stadt überblickt werden konnte, schließlich von genuesischen Siedlern im 14. Jahrhundert. Der aus dem Istanbuler Häusermeer entsteigende Wachturm wurde später auch von den Osmanen für den Feuerschutz gebraucht. Heute dient er als Restaurant und Aussichtspunkt.
Insgesamt ist der Galata-Turm in Istanbul 48 Meter hoch und wird von einer kegelförmigen Spitze oberhalb des kunstvoll verzierten Erkers abgeschlossen. Er bildet das höchste Gebäude am Goldenen Horn und eignet sich insofern perfekt für einen Blick über die Metropole. Neben der Aussichtsplattform gibt es ein luxuriöses Restaurant im Obergeschoss, in welchem Sie hochwertige Speisen aus der türkischen Küche probieren können. Im Inneren sind zudem die hölzerne Wendeltreppe und der Souvenirshop interessant für Besucher. Die wuchtigen Mauern wurden angriffssicher gebaut und sind fast drei Meter dick. Eine Legende besagt, dass vom Erdgeschoss ein geheimer Tunnel zur Bereketzade-Moschee führt.