Logo duscityguides
Logo duscityguides

Reisetipps vom Düsseldorf Airport

ph_topten
von https://www.flickr.com/photos/greengardn/
Bernadette C

Öffnungszeiten:

Samstag - Donnerstag 09.00 - 17.00 Uhr; Freitag 15.30 - 21.00 Uhr

Adresse:

Al Shindagha Rd.- D92

Verkehrsanbindung:

Metrostation Al Ghubaiba 2

Telefon:

+971 4 393 7139

Sehenswürdigkeit

Heritage und Diving Village

Die Anlage soll die Besucher über das Leben und Schaffen der Fischer und Perlentaucher informieren. Traditionen der Beduinen werden durch Händler und Töpfer lebensnah dargestellt. Erbaut wurde sie im alten arabischen Stadtteil Shindagha an der Mündung des Creek. Verantwortlich dafür war das Herrschergeschlecht der Maktoums, die nicht nur das moderne Dubai mit Luxushotels und Shopping Malls präsentieren wollten. Auf ein authentisches Ambiente wurde besonders viel Wert gelegt.
Die kleinen sandfarbenen Gebäude wurden mit den traditionellen Windtürmen ausgestattet. Diese sollten früher die Bewohner vor den glühend heißen Wüstenwinden schützen. Viele ethnografische Exponate geben Zeugnis von der Vergangenheit der Beduinen. Darüber hinaus gehören zahlreiche Cafés und Restaurants zum Heritage Village. Dort können Sie die Köstlichkeiten der arabischen Küche genießen.
In der Nähe befindet sich Diving Village, das Wissenswertes über die Geschichte des Perlentauchens bietet. Es wurde als volkskundliches Freilichtmuseum eingerichtet, das mit historischen Fotos und anderen Exponaten aus dem Leben der Perlentaucher berichtet. Die Technik des Perlentauchens wird in großen Wasserbecken anschaulich demonstriert. Highlight der Anlage sind die traditionellen Segelschiffe, die Dhaus.